2020
Spätburgunder trocken
VDP.GUTSWEIN
Rebsorte:
Der Spätburgunder, auch frz. Pinot Noir, ital. Pinot Nero, Blauburgunder oder Schwarzburgunder genannt, ist eine bedeutende und qualitativ hochwertige Rotweinrebsorte. Er ist der klassische Rote der kühleren Weinbaugebiete wie zum Beispiel des Burgund, aber auch fast aller deutschen Anbaugebiete. Der Name „Pinot“ ist möglicherweise dem französischen Wort für Fichtenzapfen („pin“) entlehnt und spiegelt somit die Form der Traube wieder.
Lese /Ausbau:
Selektive Handlese mit einem Mostgewicht von 93° Oechlse und einem Ertrag von 40 hl/ha, Maischegärung und anschließendem Ausbau undLagerung für 12 Monate im kleinen Holzfass (Barrique und Tonneaux).
Analyse:
Alkohol: 13,0 % vol
Restzucker: 0,6 g/l
Gesamtsäure: 5,6 g/l
Charakteristik:
Eleganter, verspielter Rotweintyp, der im Duft neben dem typischen Veilchenduft zarte Röstaromen und satte Beerenfrucht zeigt. Am Gaumen präsentiert er sich vollmundig und strukturiert, mit kühler Aromatik und animierender Süßkirsche. Die würzigen Tannine balancieren die fruchtigen Noten gekonnt aus und verleihen dem Spätburgunder eine wunderbare Tiefe und Länge.
Zu raffiniert gewürzten Fleischgerichten, zu Pastagerichten mit Pilzen und Trüffeln und zu Wildpastete empfehlenswert.