2021
Forster Elster
Riesling trocken
VDP.ERSTE LAGE
Lage / Boden:
7.89 ha große, leicht hängige Einzellage „Forster Elster“ grenzt im Süden an die Gemeinde Forst - unser Anteil beträgt 0.9 ha. Der Boden ist leicht und besteht aus Bundsandsteingeröll und tonigem Sand. Der Lagenname hat nichts mit den diebischen Vögeln in der Gemarkung zu tun, sondern ist wie häufig auf einen Namen zurückzuführen, hier die abgeschwächte Form des altfränkischen Namens „Elrestat“.
Lese / Gärung / Ausbau:
Selektive Handlese mit 86° Oechsle; temperaturgeregelte Vergärung bei 16-18° C im Edelstahlgebinde; Ausbau im Edelstahlgebinde.
Analyse:
Alkohol: 12.0 % vol
Restzucker: 5.0 g/l
Gesamtsäure: 8.1 g/l
Charakteristik:
Unser Forster Elster zeigt sich im Geruch mit blumig-fruchtigen Aromen von gelbem Pfirsich und Aprikosenblüten. Rauchig-würzige Noten von weißem Pfeffer und Anklänge von Brennessel erweitern das Potpourri exzellent. Am Gaumen stärken Aromen von Orangenzesten und Aprikose die Vielfältigkeit des Weines, während die spürbare und animierende Säure wunderbar in einen eleganten und strukturierten Körper eingebettet liegt.