2023
Chardonnay trocken "sl"
VDP.GUTSWEIN
Rebsorte:
Die Heimat des Chardonnay liegt im Burgund, ist aber in allen weinbautreibenden Ländern vertreten. Auch in Deutschland gewinnt sein Anbau seit den 1990er Jahren immer mehr an Bedeutung.
Boden:
Lößboden, sandiger Lehm, stellenweise mergeliger Ton, häufig mit Kalksteingeröll.
Lese / Gärung / Ausbau:
Handlese mit einem Mostgewicht von 94° Oechsle und einem Ertrag von 50 hl/ha. Kombinierter Ausbau in Holz und Edelstahl: Temperaturgeregelte Vergärung bei 17°C im Edelstahlgebinde für die Hälfte der Partie, die andere Hälfte wurde in neuen 225 Liter-Barriques vergoren und ausgebaut. Beide Partien lagen bis Juni auf der Feinhefe (franz. „sur lie“=„sl“), dabei fand ein mehrmaliges Aufrühren der Hefe (=Batonnage) statt.
Analyse:
Alkohol: 12.5 % vol
Restzucker: 0.8 g/l
Gesamtsäure: 6.1 g/l
Charakteristik / Empfehlung:
Goldgelb zeigt sich unser Chardonnay im Glas. Zarter Duft nach reifen Birnen, etwas Kokos, Vanille und feiner Holzwürze. Auch am Gaumen würzig, cremig und ausfüllend. Kraftvoll, aber nicht schwer. Die markante Säure sorgt für viel Spannung. Langer Abgang. Gönnen Sie unserem Chardonnay „sur lie“ etwas Zeit zum Atmen und ein großes Glas. Hierdurch kommt das facettenreiche Aroma besonders gut zur Geltung. Vielfältiger Speisenbegleiter, zu Geflügel, Fisch und herzhaftem Käse.
.