2019
Wachenheimer Goldbächel Spätburgunder
Spätburgunder trocken
VDP.ERSTE LAGE
Lage / Boden:
Unmittelbar im Süden an die Stadt Wachenheim und südlich an die Lage Gerümpel angrenzende Lage mit einer Gesamtfläche von 3,27 ha. Es handelt sich um ein ebenes zum Waldrand hin ansteigendes Gelände. Das Grundwort Bächel ist eine Ableitung von Bach und bedeutet kleiner Bach. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts taucht der Name Goldbächel auf, was auf einen Fund von Goldmünzen hinweist.
Lese / Gärung / Ausbau:
Selektive Handlese mit einem Mostgewicht von 95° Oechlse und einem reduzierten Ertrag von 50 hl/ha, Maischegärung und anschließendem Ausbau und Lagerung für 15 Monate im kleinen Holzfass (Barrique).
Analyse:
Alkohol: 13.5 % vol
Restzucker: 0.4 g/l
Gesamtsäure: 6.0 g/l
Charakteristik:
Eleganter, verspielter Burgundertyp der im Duft neben der typischen Veilchenfrucht deutliche Röstaromen und einen Hauch Kaffee zeigt. Am Gaumen präsentiert er sich vollmundig und gut strukturiert, mit kühler Aromatik. Die würzigen Tannine balancieren die fruchtige Noten gekonnt aus und geben dem Spätburgunder eine ausdauernde Länge.
Empfehlung:
Ein idealer Begleiter zu raffiniert gewürzten Fleischgerichten, zu Pasta Gerichten mit Pilzen und Trüffeln und zu Wildpastete.